Im Troodos-Gebirge, genauer gesagt in der malerischen Pitsilia-Region des Bezirks Lefkosia (Nicosia), liegt das Dorf Askas 900 Meter über dem Meeresspiegel. Es kann von der Stadt Nicosia aus über die E902, dann die F903 und schließlich die F915 erreicht werden.
Askas liegt inmitten einer atemberaubenden Landschaft mit steilen Bergen, tiefen Tälern und dem Rauschen des Askas-Flusses und anderer Bäche. Askas bietet Ferien auf dem Bauernhof in wunderschönen traditionellen Unterkünften und inmitten einer ruhigen Umgebung an.
Das Winzerdorf, das bekannt ist für seinen hochprozentigen Tresterbrand Zivania, wurde nach dem reichen Gutsbesitzer Manolis Askas benannt, der 1462 hier gelebt hat.
Dank der engen, gewundenen Gassen, hohen Steinmauern und den Dächern mit handgebrannten Ziegeln hat sich das Dorf seinen traditionellen Charakter bis heute bewahrt. Askas besitzt einige alte und äußerst interessante Kirchen, darunter die mittelalterliche Johannes-der-Täufer-Kirche aus dem 16. Jahrhundert und die Heilige-Kreuz-Kirche.