fbpx
DE
Sie sind hier:Startseite»Zypern entdecken»Auf dem Land»Dörfer»Lysos dorf
Lysos dorf
Lysos dorf

Das Dorf Lysos im Bezirk Pafos (Paphos) liegt 560 Meter über dem Meeresspiegel und besteht bereits seit dem Mittelalter. Auch heute noch werden hier die Legenden des mittelalterlichen Helden Digenis Akritas erzählt. Das Dorf liegt 36 km nordöstlich von Paphos und kann über die B07 und die E723 erreicht werden.

Der Name Lysos stammt vermutlich von den antiken griechischen Siedlungen in Kleinasien (Anatolien) ab, die von Siedlern nach Zypern gebracht wurden. An der archäologischen Ausgrabungsstätte der Region wurden neben Gräbern, die in den Fels hineingehauen wurden, auch geometrische Gefäße zutage gefördert, die diese Namenstheorie untermauern.

Lysos ist das größte Dorf im Bezirk Paphos und erstreckt sich bis zum Paphos-Wald, in dem neben dem Habichtsadler, einem seltenen Greifvogel, auch das zyprische Mufflon beobachtet werden kann, eine scheue Wildschafart, die nur auf Zypern zu finden ist.

Zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten von Lysos gehören u. a. die alten Kirchen, darunter die Hauptkirche, die der Panagia Chryseleousa geweiht ist und Ende des 15. oder Anfang des 16. Jahrhunderts gebaut wurde. Die Kirche war vermutlich ursprünglich ein lateinischer Tempel, da seine beiden Türen mit Wappenschildern verziert sind.

Lysos ist in der Region auch für eine einzigartige, traditionelle Spezialität namens ‚Maxilles‘ bekannt: eine getrocknete Feigenart, die als Süßstoff verwendet oder mit Mandeln oder Walnüssen gegessen wird.