Etwa 23 km nordöstlich der Stadt Pafos (Paphos) befindet sich 590 Meter über dem Meeresspiegel das Dorf Pano Arodes. Es liegt auf dem Laona-Plateau am Rande des Akamas-Naturschutzgebietes und führt hinunter zur atemberaubenden Schlucht Avakas Gorge und zur Küste und kann entweder über die B07, die zunächst in die E711, dann in die E715 und die E09 übergeht, oder über die E701 und die E709 erreicht werden.
Das ruhige Dörfchen Pano Arodes liegt eingebettet in eine Landschaft aus Weinbergen und Obstplantagen. Es ist ein beliebter Zwischenstopp bei Spaziergängen und Wanderungen. Besucher können die abwechslungsreiche Flora und Fauna der Region erkunden oder sich in den kleinen Straßen die traditionellen Steinhäuser anschauen.
Dank seiner Hauptkirche ist das Dorf auch religiös von großer Bedeutung. Es wird vermutet, dass die Kirche von Pano Arodes weltweit das einzige Gotteshaus ist, das dem Heiligen (Agios) Kalandionas, dem Schutzpatron des Dorfes, geweiht ist.
Das Nachbardorf Kato Arodes gehörte bis zur türkischen Invasion im Jahr 1974, als es größtenteils aufgegeben wurde, der türkisch-zyprischen Gemeinschaft an.