fbpx
DE
Sie sind hier:Startseite»Zypern entdecken»Auf dem Land»Dörfer»Lofou dorf
Lofou dorf
Lofou dorf

Das winzige Dorf Lofou im Bezirk Lemesos (Limassol) liegt 780 Meter über dem Meeresspiegel und ist etwa 26 km von der Stadt Limassol entfernt. Es kann entweder über die B8, dann die F617, oder über die E601 und die F617 erreicht werden.

Der Name des Dorfes, den es bereits seit der byzantinischen Epoche trägt, geht auf seine Lage auf der Spitze eines Hügels (‚lofos‘) zurück. Lofou ist bekannt für seine wunderschöne alte Architektur und die vielen gewundenen und gepflasterten Straßen.

In der grünen Umgebung dieses malerischen und traditionellen Dorfes wachsen Rebstöcke und Mandelbäume. Durch seine ruhige und malerische Lage ist Lofou außerdem der perfekte Ort für Ferien auf dem Bauernhof.

Zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten gehören ein kleines Landwirtschaftsmuseum, die alte Schule und die traditionelle Wasserstelle von Elitji aus dem Jahr 1842. An dieser Wasserstelle holten die Bewohner von Lofou in der Vergangenheit ihr Wasser. Sie spielte eine wichtige Rolle im Alltag der Dorfbewohner.

In Lofou gibt es auch zwei Monumente von religiöser Bedeutung. Das ist zum einen die Dorfkirche aus dem 19. Jahrhundert, die der Verkündigung des Herrn (auch Mariä Verkündigung genannt) gewidmet ist, und zum anderen die in der Nähe gelegene kleine Kapelle zu Ehren des Propheten Elias. Seine Ikone hat angeblich wundertätige Kräfte, die den Regen davon abhalten, der Getreideernte Schaden zuzufügen.

Jedes Jahr Ende September findet in Lofou zur Feier der Ernteerträge ein Traubenfest statt, bei dem Besucher die Einheimischen bei der Herstellung traditioneller Spezialitäten aus Traubensaft beobachten können, die sie schließlich mit den besten Empfehlungen probieren dürfen. Es gibt auch volkstümliche Unterhaltung und Weinverkostungen.