Das schmucke kleine Dorf Drouseia liegt 630 Meter über dem Meeresspiegel im Bezirk Pafos (Paphos), genauer gesagt in der Bergregion von Laona. Der Name des Dorfes stammt von dem griechischen Wort für kühl (‚drosera‘) ab und ist recht passend gewählt, da er sich auf die kühle Brise bezieht, die von der Akamas-Halbinsel heraufzieht.
Drouseia liegt 30 km von Paphos und 10 km von Polis entfernt und kann entweder über die B7 und die E711 oder über die E709 und die F708 erreicht werden.
Das Dorf hat sich seinen traditionellen Charakter durch seine Steinhäuser mit ihren geschnitzten Türen und Fenstern sowie durch seine engen gewundenen Gassen bewahrt, die einen atemberaubenden Ausblick über die Hänge und Küste bieten. Die ruhige und traditionelle Umgebung macht Drouseia zum perfekten Ort für Ferien auf dem Bauernhof. Unterkünfte können in vielen kleinen Hotels, aber auch in den Steinhäusern selbst gebucht werden.
Die Tavernen des Dorfes sind in der Region bekannt für ihre hervorragende zyprische Küche und ihre warme, familiäre Atmosphäre.
In Drouseia befindet sich auch das alte Kloster des Agios Georgios Nikoxilitis aus dem 15. Jahrhundert. Nachdem es bei einem Feuer zerstört wurde, wurde es 1923 wieder aufgebaut.